Geschichte

  • Lehrpläne
  • Curriculum
  • Wettbewerbe
  • Projekte
  • Exkursionen

  • Lehrpläne, Bildungsstandards und Fachanforderungen

    Lehrplan des Landes Schleswig-Holstein für die Sekundarstufe I

    Lehrplan des Landes Schleswig-Holstein für die Sekundarstufe II

    Einheitliche Prüfungsanforderungen der Kultusministerkonferenz für die Abiturprüfung

    nach oben

    Schulinternes Curriculum

    nach oben

    Wettbewerbe

    Teilnahme der Klasse 10a (2012/2013) am Schülerwettbewerb "Andersartig gedenken"

    Wie kann ein Denkmal für die Opfer der NS-›Euthanasie‹ aussehen? Zu dieser Frage rief die AG Gedenkort-T4.eu den Wettbewerb »Andersartig gedenken« aus. Schüler der Klassen 9 bis 13 aller Schulformen waren aufgerufen, sich mit diesem Teil der deutschen Geschichte zu beschäftigen und ihre künstlerischen Ansätze für ein Denkmal für die Opfer derNS-›Euthanasie‹ zu entwickeln. »Andersartig gedenken« wurde von der AG Gedenkort-T4.eu des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien auf Beschluss des deutschen Bundestages getragen.

    Im Rahmen der Wettbewerbsarbeit konnte am 7. November 2012 der Historiker Robert Parzer an unsere Schule geholt werden, der allen 10. Klassen einen einleitenden Vortrag zum Thema ›Euthanasie‹ im Nationalsozialismus hielt und im Anschluss daran den Schülern zur Beantwortung ihrer allgemeinen Fragen oder konkreter Anliegen in Bezug auf die Wettbewerbsarbeit zur Verfügung stand.

    Ausführliche Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier: Schülerwettbewerb_andersartig-gedenken.

    Fotos der Wettbewerbsbeiträge einiger Schülerinnen und Schüler

    nach oben

    Projekte

    Erinnerung und Gedenken

    “WELTENBRAND”

    Am 09.02.2015 war die Aula des Gymnasiums Neustadt Ort einer besonderen Veranstaltung: Das Achsensprung Theaterensemble führte dort die Produktion “Weltenbrand” auf, die in einer Mischung aus Schauspiel, Musik und Bild die Erlebnisse und Ereignisse vom Frontalltag im Ersten Weltkrieg für den Q1-Jahrgang eindrucksvoll erfahrbar machte.

    Weltenbrand am KGN

    Nach dem Theaterstück gab es im Rahmen einer Diskussionsrunde noch die Möglichkeit, den Schauspielern Fragen zu stellen. Im offenen Austausch wurden die gewonnenen Eindrücke und die noch immer bestehende Nähe der Ereignisse besprochen.

    nach oben

    Exkursionen

    Verbindliche Exkursion nach Lübeck in 6.2 zum Thema Stadt im Mittelalter

    Besuch des Konzentrationslagers Neuengamme mit dem Q2-Jahrgang

    nach oben